Andere

Published on Juli 14th, 2015 | by Micha

0

Ryn Weaver – Live 2015

Das Genre der „Coming-of-Age“-Geschichten erfreut sich gerade in den USA konstanter Beliebtheit. Die in Kalifornien aufgewachsene Sängerin und Songwriterin Ryn Weaver erzählt auf ihrem Debütalbum „The Fool“ ihre ganz persönliche poetische Version vom Erwachsenwerden. Seit frühester Kindheit begeisterte Dichterin, seit ihren Teenager-Tagen hingebungsvolle Sängerin in verschiedenen Bands, reüssierte die 23-Jährige vor zwölf Monaten mit ihrem ersten Solo-Song „OctaHate“, der bei allen renommierten Medien große Begeisterung hervorrief und bei Spotify mittlerweile mehr als sechs Millionen Plays verzeichnet. Bereits Mitte Juni erschien in den USA „The Fool“, das in die Top 30 der US-Albumcharts einstieg und auf Platz 7 in die US-Alternative Charts vorstieß. Am 28. August erscheint das Album endlich auch hierzulande, und bereits eine Woche früher, am 20. August, wird Ryn Weaver für ihr erstes Deutschland-Konzert in der Berliner Kantine am Berghain Station machen.

Ich schreibe schon mein ganzes Leben, wobei ich als Kind größtenteils Gedichte verfasst habe“, erzählt Ryn Weaver, die 1992 als Erin Michelle Wüthrich in San Diego auf die Welt kam und in Los Angeles aufwuchs. „Ich habe es schon immer geliebt zu singen. Ich war so ein kleines Mädchen, das durchs Haus rennt und sich die ganze Zeit Lieder ausdenkt. Als ich etwas älter war, habe ich meine Mutter dazu überredet, mit mir in Karaoke-Bars zu gehen, um die Leute dort davon zu überzeugen, dass ich auf die Bühne darf – obwohl ich ja noch immer ein kleines Mädchen war.“

Neben der Musik waren es auch Literatur und Lyrik, Grafik- und Comic-Art sowie die verschiedensten Theater-Formen, für die sich Weaver begeistern konnte. Während ihrer College-Jahre zog sie nach New York, um dort eine Schauspielausbildung an der NYU Tisch School of Arts zu absolvieren. Hier traf sie auf einer Party den international bedeutenden Musikproduzenten Benny Blanco (Rihanna, Ed Sheeran, Maroon 5), den sie zwei Jahre später in seinem Studio in Los Angeles erneut besuchte. Dabei entstand ihr erster offizieller Song „OctaHate“, eine bitterböse Abrechnung mit einem ehemaligen Partner.

Bereits nach einer Woche verzeichnete der Song mehr als eine Million Plays bei Soundcloud, stieg in der Folge auf Platz 1 der Billboard-Emerging-Artists-Charts und wurde von vielen landesweiten Medien mit Lob überschüttet. So beschrieb das ‚New York Magazine‘ den Song als „etwas vollkommen Neues, das nicht von dieser Welt zu stammen scheint, wobei er zugleich absolut vertraut und unglaublich warm klingt“. Ryn Weaver fand sich auf den Listen ‚15 Musical Artists to Watch in 2015’ des TIME Magazines und ‚25 Artists You Need to Start Listening to in 2015’ der Huffington Post wieder. Darüber hinaus lud David Letterman sie in seine Late Night Show ein.

Seither kennt der Stern von Ryn Weaver nur eine Richtung: vorwärts und aufwärts. Gemeinsam mit Benny Blanco und dem Passion Pit-Frontmann Michael Angelakos produzierte sie in Los Angeles ihr in den USA bereits mit großem Erfolg erschienenes Debüt „The Fool“, das zwischen getragenem Folk und beschwingtem Synthie-Pop keine Grenzen zieht. „Ich bin in erster Linie eine Geschichtenerzählerin. Was auch bedeutet, dass ich mir die geeignete Instrumentierung und den richtigen Sound aussuchen muss, mit dem ich meine Geschichte am besten präsentieren kann“, so Weaver. „Ich mag es, mich aus ganz unterschiedlichen Töpfen zu bedienen.“ So viel Mut wird angemessen belohnt.

Marek Lieberberg Presents

Ryn Weaver

Do. 20.08.15 Berlin Kantine am Berghain

(Quelle: www.mlk.com)

Tags:


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑