Electro the-micronaut

Published on November 30th, 2016 | by joe

0

The Micronaut – neues Album und Tourdaten

Ein Kegel ist spitz, und doch eine runde Sache. Ein Dreieck ist klar definiert, aber ohne dreidimensionalen Kontext aus der Luft gegriffen. Schaut man sich geometrische Formen genau an, vereinen sie oft scheinbar widersprüchliche Eigenschaften. Hört man sich die Produktionen von The Micronaut an, entsteht ein ähnlicher Eindruck: Schneidende Sägezahnwellen wogen in einem Ozean aus
sanften Sinusimpulsen, gebrochene Beats treiben auf dem harmonischen Strom einer Melodie, rauschende Fragmente aus dem Eiscrusher rieseln wie ein digitaler Tropenregen durch die analoge Wärme der Arrangements.

Stefan Streck alias The Micronaut meldet sich am 09.12.2016 mit seinem dritten Album Forms zurück.

2011 begann der Wahl-Leipziger als The Micronaut Musik zu machen und ist seitdem nicht mehr aufzuhalten. Zwar klassischer Produzent, ist Stefan Streck dennoch die Ausnahme von der Regel. Seine Alben sind von jeher konzeptartig angelegt und so ist auch Forms ein energiegeladenes Gesamtkunstwerk aus 12 Tracks mit Songtiteln wie Pyramid, Triangel oder Prism.

The Micronaut schreibt den Soundtrack für das Ende eines Lieblingsfilms, von dem man nicht möchte, dass er überhaupt endet. Er verbindet in seinen Songs die Mischung aus freudiger Aufbruchsstimmung mit der Nostalgie des Abschiedes. Forms beschreibt den Moment, in dem du gegen Abend aus dem Fenster auf die Straßenlichter blickst und dir die Menschen wie emsige Ameisen vorkommen. Menschen, die alle einen Plan verfolgen, aber jeder ist nur für sich. Es ist dieser Moment, in dem du hoffst endlich den Mut zu haben auszubrechen; aus der Monotonie des Alltags, dem Gefühl und dem Gedanken nur ein Zahnrad im Getriebe des Lebens zu sein. Forms handelt von genau diesen Momenten: kurz bevor es losgeht, kurz bevor es passiert; die verführerische Vorstellung allein und nicht deren Ausführung.

In den Kompositionen auf Forms zieht ein Sturm auf, und epische Akustikwelten aus Electronica, IDM und Pop erschaffen einen erwartungsvollen Spannungszustand. Optimismus trifft auf Melancholie. Diese Schnittmengen und Spannungsfelder fängt Stefan Streck auch in seinen Livehows auf. Seinen Hang zum Tragischen verbindet er auf der Bühne mit Leidenschaft. Jede Show ist für Ihn ein Marathon, in dem er an seine persönlichen Grenzen geht.

So wandelt The Micronaut auf Forms zwischen Momenten gedankenverlorener Energie und ekstatischer Erwartungsfreude. Was als einfaches Klangmuster beginnt, kann sich innerhalb weniger Takte in die euphorische Abfahrt einer korkenzieherförmigen Fassrolle verwandeln. Gleichförmig ist dabei nur eines, die durchweg mitschwingende Partytauglichkeit.

08.12. Berlin / Boiler Room
10.12. Hamburg / Übel&Gefährlich
16.12. Leipzig / Distillery
17.12. Rostock / Möckelsaal
22.12. Leipzig / IFZ ( DJ SET als Support für Frittenbude)
25.12. Lärz / SoS

06.01. Baden / Kino Royal (CH) DJ SET
19.01. Tübingen / Schlachthaus
06.02. Prag / NoD (CZ)
25.02. St. Gallen / Tankstell (CH)

 

Links:

Official: http://micronautmusic.tumblr.com
Facebook: http://www.facebook.com/themicronaut
Soundcloud: https://soundcloud.com/micronaut
Label: http://www.acker-records.de

 

Tags: ,


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑