Indie DIE TENTAKEL VON DELPHI + KÄPTN PENG

Published on Oktober 19th, 2015 | by joe

0

Die Tentakel von Delphi / Käptn Peng – “Alki Alki” OST

Der gefeierte Jungregisseur Axel Ranisch (u.A. „Dicke Mädchen“, „Ich fühl mich Disco“) holte die Band für die Vertonung seines tragik-komischen Films über die älteste aller Männerfreundschaften, den Alkoholismus, ins Boot.

Die vier Berliner Musiker Boris Nielsen (u.A. Bassist bei Feindrehstar) Gitarrist Moritz Bossmann (u.A. Vögel die Erde Essen), Schlagwerker Hannes Gwisdek (besser unter dem Namen Shaban als Beat-Tüftler und Produzent bekannt) und Percussionist Peter Bartz bewegen sich mit ihrer Filmmusik diesmal jedoch weit abseits aller Hip-Hop-Gefilde. Die Band vertraute beim Schreiben der Musik zwar ihrer Trademark-Instrumentierung mit Betonmischtrommel, Koffer, diversen Haushaltsgeräten, Kontrabass und Gitarre, statt Hip-Hop gibt es diesmal aber gefühlvoll und trotzdem dreckig klingende Gitarrenmelodien, die einem Spaghettiwestern entsprungen sein könnten. Dann sind da wieder an Bossa Nova angelehnte Stücke, die den lakonischen Hauptcharakter Tobias auf seinem Weg begleiten, betrunken stolpernde Balladen für den Kater danach und wütend stampfende Rockminiaturen. Mal erscheint die Band wie eine melancholische, dunkle Swingband, dann gehen die Pferde wieder mit ihnen durch und es wird heftig gegroovt. Getragen wird alles von dem erdigen Schlagwerksound der beiden Percussionisten.

Im Film tritt die Band selbst als hart rockende Clubband auf, die den Alkoholexzess von Tobias untermalt. Und auch Käptn Peng hat drei intim-minimalistische Songs zum Soundtrack beigesteuert, die als kleine Soloauftritte in die Szenen des Films eingewoben sind. Beim letzten Stück sind Käptn Peng & die Tentakel von Delphi dann doch wieder vereint und geben das elegische Abschlussstück „Nicht gehandelt“ zum Besten.

Preorder: http://kreiskonsum.de/?product=vinyl-lp-die-tentakel-von-delphi-alki-alki

Format: CD, LP, Download
Release Soundtrack: 06.11.2015
Filmstart “Alki Alki”: 12.11.2015
Label: Kreismusik
Katalog Nr.: KREIS010
Distribution: Soulfood

Tags:


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑